Am 12.04.2019 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Tennisclubs Kuppenheim e.V. statt. Zahlreiche Mitglieder haben diesen Termin wahrgenom-
men, um sich über das Vereinsgeschehen des TCK zu informieren.

Die 1. Vorsitzende Dagmar Aulenbach begrüßte alle Anwesenden und nahm zuerst die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor, und zwar waren dies für 30
Jahre Mitgliedschaft Marita Schiller, und für 40 Jahre Dieter Dony, Ursel PlehnMirko Geck und Uwe Rügenhagen.

Anschließend gab sie einen kurzen Rückblick über die Entwicklung des TCK.
Die Mitgliederzahl ist stabil geblieben, Zu- und Abgänge stehen wie in den vergangenen Jahren in einem guten Verhältnis zueinander.
Auch außerhalb des Tennisplatzes hat sich der TCK an diversen Events beteiligt.

Zu erwähnen ist, dass unsere in die Jahre gekommene Homepage überarbeitet  und neu gestaltet wurde. Wir haben in Ralph Rost einen diesbezüglichen Fachmann gefunden, der sich diesem „Projekt“  angenommen und diese Aufgabe wunderbar umgesetzt hat (www.tc-kuppenheim.de).

Norbert Aulenbach (Ressortleiter Platzanlage/Clubhaus) berichtete von reger Beteiligung der Mitglieder bei den anfallenden Arbeiten der gesamten Platzanlage.

Dominik Hatz (Jugendwart), der vom 2. Vorsitzenden Jörg Reiter unterstützt wird, konnte Positives aus der Jugend berichten.
Wir haben 14 Trainingsgruppen, insgesamt 60 – 70 Kinder/Jugendliche.
In der vergangenen Sommersaison waren 7 Jugendmannschaften gemeldet, teilweise als Spielgemeinschaft mit dem TC Muggensturm.
Es gibt hierbei eine Meistermannschaft zu vermelden: die Juniorinnen U 16.
In der Winterhallenrunde 2018/2019 nahmen 3 Jugendmannschaften teil.
Wir haben eine Kooperation Schule/Verein mit der Favorite-Schule laufen, künftig sogar ganzjährig.
Des weiteren haben wir uns am Projekt Jugend trainiert für Olympia beteiligt ebenso am Kinderferienprogramm. In den Sommerferien wurde wiederum ein Tenniscamp angeboten und zum Saisonende wurden Clubmeisterschaften ausgespielt.
An den Medenspielen 2019 nehmen 7 Jugendmannschaften, alle als SG mit dem TC RW Muggensturm, teil.
In diesem Zusammenhang freuen wir uns, wieder eine U 10 Midcourt-Mannschaft am Start zu haben.

Jörg Reiter (Sportwart) gab einen Überblick über die Medenspiele der Erwachsenenmannschaften, die internen Turniere sowie die Vereinsmeisterschaften.
Hervorzuheben hierbei ist die Meisterschaft der Damen 40 sowie der Aufstieg in die 1. Bezirksliga der Herren 55.

Kassenwart Thomas Warth konnte ebenfalls Erfreuliches berichten. Es wurde wiederum ein positives Ergebnis erzielt.

Die beiden Kassenprüferinnen Gudrun Hatz und Christina Ostertag bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung.
Erich Philipp übernahm die Durchführung der Entlastung des Kassenwarts sowie der gesamten Vorstandschaft.
Das Ergebnis war jeweils einstimmig.

Dieses Jahr waren wieder Neuwahlen erforderlich.
Die Vorstandschaft des TCK setzt sich nun wie folgt zusammen:
1. Vorsitzende: Dagmar Aulenbach
2. Vorsitzender: Jörg Reiter
Kassenwart: Thomas Warth
Sportwart: Jörg Reiter
Jugendwart: Dominik Hatz
Ressortleiter Marketing: Frank Zimmermann
Ressortleiterin Mitgliederverwaltung/Presse: Irmgard Hatz
Ressortleiter Platzanlage/Clubhaus: Norbert Aulenbach
1. Beisitzer: Markus Unterthiner
2. Beisitzer: Erwin Baumann

Kassenprüfer: Gudrun Hatz und Christina Ostertag
Die neue Vorstandschaft sowie die Kassenprüfer wurden jeweils einstimmig  ohne Gegenstimmen gewählt.

Vorstandsmitglied Markus Unterthiner brachte die Mitglieder zum Thema Sportpark auf den aktuellen Stand. Die Vorstandschaft steht bzgl. der Neuplanung der Tennisanlage  mit der Stadt und dem Planungsbüro in Kontakt.