Am Freitag, den 3. März fand unsere jährliche Mitgliederversammlung im TCK-Clubhaus statt.

Zahlreiche Mitglieder nahmen den Termin wahr, um sich über das aktuelle Vereinsgeschehen zu informieren. Nach der Begrüßung und einer Gedenkminute für unsere verstorbenen Mitglieder ließ unsere 1. Vorsitzende Dagmar Aulenbach das vergangene Jahr Revue passieren. Es war ein Jahr, das ganz im Zeichen unseres 50-jährigen Vereinsjubiläums stand und das mit unserem Jubiläumsabend am 22. Oktober seinen krönenden Abschluss fand.

Unser Verein hat derzeit 271 Mitglieder, davon 204 Erwachsene und 67 Kinder und Jugendliche. Nach den vergangenen, durch die Corona-Pandemie geprägten Jahren, blicken wir wieder mit Zuversicht auf das aktuelle Tennisjahr und freuen uns über die wiedergewonnene Normalität was den Spielbetrieb angeht, aber auch im Hinblick auf diverse andere Aktivitäten innerhalb unseres Vereins.

Nach dem Bericht unserer 1. Vorsitzenden informierten die jeweiligen Fachwarte über ihre Ressorts:

Norbert Aulenbach (Ressort Platzanlage / Clubhaus) gab einen kurzen Abriss über die in 2022 durchgeführten Bausteinaktionen sowie über weitere Arbeiten auf der Platzanlage und im Clubhaus. Das Platzbuchungssystem bleibt weiterhin installiert. Wer sicher sein möchte, dass ein Platz zum Tennis spielen zur Verfügung steht – bitte unbedingt vorher online buchen! Wer einen Platz gebucht hat, hat immer Vorrang vor jemandem, der keine Platzbuchung getätigt hat.

Unsere Jugendwartin Christina Ostertag berichtete über den Trainingsbetrieb sowie die Sommermedenrunde in 2022, bei der die U15-Junioren souverän Gruppensieger wurden, über mehrere gut besuchte Spielenachmittage, ein sehr erfolgreich durchgeführtes Tenniscamp mit 35 Teilnehmenden im Alter von 7 – 16 Jahren, unseren Beitrag zum Kinderferienprogramm mit 20 Teilnehmenden am Schnuppertennis sowie über das Saisonabschlussfest, das wir mit über 90 Personen feiern konnten. Viele Kinder und Jugendliche nahmen im letzten Jahr an unseren Vereinsmeisterschaften teil, auch das Wintertraining erfuhr einen guten Zuspruch. Zwei Juniorenmannschaften (U15 und U18) waren für die Winterhallenrunde gemeldet, wobei die U18-Junioren sogar den Gruppensieg holen konnten! Dem Rückblick auf das vergangene Jahr folgte der Ausblick auf die diesjährige Sommermedenrunde, für die wir in Spielgemeinschaft mit dem TC Rot-Weiß Muggensturm insgesamt sechs Kinder- und Jugendmannschaften gemeldet haben. Auch für dieses Jahr sind wieder einige Events geplant, über die wir im Vorfeld rechtzeitig informieren werden.

In Vertretung unseres Sportwarts Jörg Reiter, der krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte, informierte Barbara Reiter über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. So fanden zu Saisonbeginn 2022 die DTB-Aktion „Deutschland spielt Tennis“ und zwei Mixed-Tuniere statt. Für die Sommermedenrunde waren sieben Erwachsenenmannschaftengemeldet. Die Herren 70 Doppel sowie die Damen 40 konnten in ihren jeweiligen Gruppen die Meisterschaft erringen. Anlässlich des Jubiläumsjahres fand zum ersten Mal seit langer Zeit wieder ein Turnier der örtlichen Vereine statt. Da alle Teilnehmenden großen Spaß daran hatten, ist vorgesehen, ein solches Turnier künftig wieder jährlich zu organisieren. Bei den Vereinsmeisterschaften wurden acht Erwachsenenwettbewerbe gespielt. An der Winterhallenrunde nahmen drei Mannschaften teil. Nach dem Ausblick auf den diesjährigen Medenspielbetrieb, mit voraussichtlich wieder sieben Mannschaften, wurde ebenfalls noch auf die verschiedenen für dieses Jahr geplanten Veranstaltungen hingewiesen. Informationen hierzu findet ihr auch jederzeit auch auf unserer Homepage.

Sandra Trojan (Ressort Marketing) präsentierte die Schwerpunkte ihrer Arbeit. So wurden in 2022 die Kommunikationskanäle neu strukturiert und umfangreiche Organisationsaufgaben rund um die Jubiläumsfeier geschultert. Darüber hinaus wurde der Bereich Sponsoring neu organisiert und gemeinsam mit unseren Vorstandsmitgliedern Markus Unterthiner und Frank Trojan ein Konzept erarbeitet, das dazu dienen soll, das Sponsoring weiter auszubauen und neue Sponsoren für unseren Verein zu gewinnen. Im Anschluss an die Präsentation ging Frank Trojan auf einige der genannten Punkte noch etwas konkreter ein. Markus Unterthiner brachte die Mitglieder zum Thema Sportpark  noch auf den aktuellen Stand.

Zum Abschluss der Berichte der einzelnen Ressorts wusste unser Kassenwart Thomas Warth nur Positives über die finanzielle Lage unseres Vereins zu berichten. So konnten wir unsere Finanzen weiter solidieren und sind derzeit schuldenfrei!

Die Kassenprüferinnen Gudrun Hatz und Gabriele Meyen bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung. Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft erfolgte einstimmig. Die beiden Kassenprüferinnen wurden ebenso einstimmig wiedergewählt.

Auch in diesem Jahr konnten langjährige Mitglieder für ihre Vereinszugehörigkeit geehrt werden:

  • 50 Jahre: Theo Wetzel, Manfred Burger und Jürgen Hettich
  • 40 Jahre: Helmut Metzinger
  • 30 Jahre: Stefan Raub und Manuel Walz
  • 25 Jahre: Karin Gerstner, Hans Witkiewicz, Matthias Hettich, Philipp Hettich, Peter Walz, Norbert Aulenbach und Dagmar Aulenbach
  • 10 Jahre: Alexander Klimm, Paul Blöming, Elise Ostertag, Larissa Völkl, Nele Altenberger, Evelyn Zikofsky, Matthias Walz, Brenda-Paulina Walz, Julia Brandenburg, Andy Brandenburg, Klaus Strickfaden

Nach Beendigung des offiziellen Teils der Mitgliederversammlung haben wir den Abend mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen lassen.