Ordentliche Mitgliederversammlung am 21. März 2024

Zahlreiche Mitglieder nahmen den Termin im TCK-Clubhaus wahr, um sich über das aktuelle Vereinsgeschehen zu informieren. Nach der Begrüßung und einer Gedenkminute für unsere verstorbenen Mitglieder ließ unsere 1. Vorsitzende Dagmar Aulenbach das vergangene Jahr mit seinen zahlreichen Aktivitäten Revue passieren. Auch dieses Jahr haben wir wieder einiges vor! Die entsprechenden Termine können schon heute auf unserer Homepage eingesehen werden. Ein Hauptaugenmerk wird in diesem Jahr auf der Sanierung unseres Clubhauses liegen. Die durchzuführenden Instandsetzungs- bzw. Renovierungsarbeiten (u. a. Erneuerung des Daches) stellen uns, auch im Hinblick auf verschärfte umwelttechnische Vorschriften, vor große finanzielle Herausforderungen. Außerdem wird voraussichtlich Ende August/Anfang September der Startschuss für den Umbau der Platzanlage fallen. Im Rahmen dieses Umbaus wird unsere Vorstandschaft noch einige wichtige, in die Zukunft gerichtete, Entscheidungen treffen müssen.

Nach dem Bericht unserer 1. Vorsitzenden sowie Informationen zu einer durchzuführenden Satzungsänderung, die danach einstimmig beschlossen wurde, informierten die jeweiligen Fachwarte über ihre Ressorts.

Unsere Jugendwartin Christina Ostertag berichtete über den Trainingsbetrieb mit 67 Kindern und Jugendlichen sowie die Sommermedenrunde 2023, bei der die U18-Juniorinnen und die U18-Junioren in Spielgemeinschaft mit dem TC Rot-Weiß Muggensturm souverän Gruppensieger wurden, über ein wieder sehr erfolgreich durchgeführtes Tenniscamp mit 45 Teilnehmenden im Alter von 7 – 16 Jahren, unseren Beitrag zum Kinderferienprogramm mit 25 Kindern im Alter von 4 – 11 Jahren und über das Saisonabschlussfest, das wir mit über 70 Personen feiern konnten. Fast alle Kinder und Jugendlichen nahmen im letzten Jahr an unseren Vereinsmeisterschaften teil, auch das Wintertraining erfuhr einen guten Zuspruch. Fünf Mannschaften waren für die Wintermedenrunde gemeldet. Für die diesjährige Sommermedenrunde haben wir, wieder in Spielgemeinschaft mit dem TC Rot-Weiß Muggensturm, insgesamt sieben Kinder- und Jugendmannschaften gemeldet.

Auch unser Sportwart Jörg Reiter berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. So fanden zu Saisonbeginn 2023 die DTB-Aktion „Deutschland spielt Tennis“ und ein internes Mixed-Turnier mit zugelosten Partnern statt. Für die Sommermedenrunde waren sieben Mannschaften gemeldet. Die Herren 2 in Spielgemeinschaft mit dem TC Rot-Weiß Muggensturm sowie die Mixed-Mannschaft konnten in ihren jeweiligen Gruppen die Meisterschaft erringen. Bei den Vereinsmeisterschaften wurden acht Erwachsenenwettbewerbe ausgespielt. An der Wintermedenrunde nahmen, in Spielgemeinschaft mit dem TC Rot-Weiß Muggensturm, drei Mannschaften teil. Für die diesjährige Sommermedenrunde haben wir wieder sieben Mannschaften gemeldet.

Norbert Aulenbach (Ressort Platzanlage/Clubhaus) gab einen Überblick über die in 2023 durchgeführten Bausteinaktionen sowie über weitere Arbeiten auf der Platzanlage und im Clubhaus.  Das Platzbuchungssystem bleibt weiterhin installiert. Wer sicher sein möchte, dass ein Platz zum Tennis spielen zur Verfügung steht – bitte vorher online buchen! Wie bereits angesprochen, muss in diesem Jahr unter anderem die Sanierung des Daches unseres Clubhauses in Angriff genommen werden. Was eine Dachsanierung an weiteren Reparaturen nach sich zieht, ist heute noch gar nicht absehbar. Fakt ist, dass wir diesbezüglich vor enormen Herausforderungen stehen.

Sandra Trojan (Ressort Marketing) präsentierte die Schwerpunkte ihrer Arbeit in 2023 und einen Ausblick auf die in 2024 anstehenden Aufgaben. Danach brachte Markus Unterthiner die Mitglieder zum Thema Sportpark auf den aktuellen Stand. Wie berichtet, soll Ende August/Anfang September mit dem Umbau der Tennisanlage begonnen werden; die Fertigstellung ist für April 2025 geplant.

Zum Abschluss der Berichte der einzelnen Ressorts wusste unser Kassenwart Thomas Warth Positives über die finanzielle Lage unseres Vereins zu berichten. So sind wir weiterhin schuldenfrei. Die Kassenprüferinnen Gudrun Hatz und Gabriele Meyen bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenprüfung. Wegen allgemeiner Kostensteigerungen sowie im Hinblick auf die vor uns liegenden finanziellen Herausforderungen wurde eine moderate Anpassung der Mitgliedsgebühren einstimmig genehmigt. Im Anschluss daran erfolgte die einstimmige Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die einstimmige Wiederwahl der Kassenprüferinnen sowie Neuwahlen. Die Vorstandschaft setzt sich künftig wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Dagmar Aulenbach
2. Vorsitzender: Jörg Reiter
Kassenwart: Thomas Warth
Sportwart: Markus Unterthiner
Jugendwartin: Christina Ostertag
Ressort Mitgliederverwaltung/Presse: Barbara Reiter
Ressort Platzanlage/Clubhaus: Norbert Aulenbach
Ressort Marketing: Sandra Trojan
1. Beisitzer Frank Trojan
2. Beisitzer: Christian Münch
3. Beisitzer: Mario Huber

Auch in diesem Jahr konnten Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden

– 50 Jahre: Michael Blöming, Ursula Burkhard-Raub, Helmut Nazim und Heribert Urban
– 40 Jahre: Dr. Hans-Werner Dünnweber und Herbert Löffler
– 25 Jahre: Christian Münch
– 20 Jahre: Gudrun Hatz, Beatrix Maier und Franziska Maier
– 10 Jahre: Tim Hänecke, Markus Ostertag, Martha Ostertag, Elisa Schwaiger, Melitta Schwaiger, Stephan Schwaiger, Michel Walkowiak und Michael Walz

Des Weiteren wurden unsere vier Meistermannschaften geehrt.

Nach Beendigung des offiziellen Teils der Mitgliederversammlung haben wir den Abend mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen lassen.